Die Region Stuttgart gehört zu den drei wirtschaftsstärksten Ballungsräumen in Deutschland. Auf einem Zehntel der baden-württembergischen Fläche erwirtschaften 25 Prozent der Einwohner rund 30 Prozent der Wirtschaftsleistung Baden-Württembergs. Nirgendwo in Europa werden so viele Patente pro Einwohner angemeldet wie hier - die Region Stuttgart ist die innovativste im europäischen Vergleich.

In 179 Städten und Gemeinden leben 2,7 Millionen Menschen - fast so viel wie im Bundesland Schleswig-Holstein. Davon sind ca. 640.000 Katholiken, d.h. in der Region Stuttgart leben rund ein Drittel der Mitglieder der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Mit 729 Einwohnern pro Quadratkilometer ist die Region Stuttgart die am dichtesten besiedelste Fläche Deutschlands. Bei einem Ausländeranteil von 16 Prozent leben hier Menschen aus über 180 verschiedenen Nationen friedlich miteinander.

Die Landeshauptstadt Stuttgart und die umliegenden fünf Landkreise bieten auch kulturell und landschaftlich eine hochkarätige und vielfältige Lebenswelt: Weinreben, abwechslungsreiche Wälder und Auen, Streuobstwiesen oder der Albaufstieg, Stuttgarter Oper, Staatsgalerie, Museen zu allen denkbaren Themen, Blühendes Barock in Ludwigsburg, der Limes im Rems-Murr-Kreis, das Merkelsche Bad in Esslingen, die Stiftskirche in Herrenberg - dies ist nur eine kleine Auswahl der Besonderheiten.