Verband Region Stuttgart

Der Verband Region Stuttgart ist die politische Ebene der Region Stuttgart in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit einer direkt gewählten Regionalversammlung. Aufgabe des Verbands ist es, die Region lebenswert, wirtschaftlich leistungsstark und ökologisch intakt zu erhalten. Zur Region Stuttgart gehören die Landeshauptstadt sowie die Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr.

Die Aufgaben des Verbands umfassen alle Bereiche des Lebens im Ballungsraum: Siedlung, Verkehr, Wirtschaft und Umwelt.

Im Detail gehören zu den sogenannten Pflichtaufgaben:

• Regionalplanung
• Landschaftsrahmenplanung
• Regionalverkehrsplanung
• Regionale Wirtschaftsförderung
• Regionalbedeutsamer öffentlicher Personennahverkehr
• Teile der Abfallentsorgung
• Regionales Tourismusmarketing

Darüber hinaus kann der Verband freiwillige Aufgaben aus folgenden Bereichen übernehmen:

• Trägerschaft und Koordinierung von Kultur- und Sportveranstaltungen und Kongressen
• regionalbedeutsame Messen

Das Verbindungsbüro pflegt den Kontakt zu den Fraktionen und Gruppen der Regionalversammlung und zu den Vertretern der Geschäftsstelle. An den Sitzungen der Regionalversammlung und ihrer Ausschüsse nimmt die Geschäftsführerin als Gast teil, wenn Themen behandelt werden, die uns als Kirche besonders betreffen.